Tanzband - Blog
Interessantes, Kurioses, Hintergründe
Home

07-2008
02-2008
01-2008
12-2007


Schlagzeug stimmen

Nicht-Schlagzeuger - vor allem die Gitarristen - lachen immer wenn es heißt, das das Stimmen des Schlagzeuges schwierig ist. Kein Wunder, denn der Gitarrist tut sich leichter beim Stimmen der Gitarre, er benutzt dafür ein Stimmgerät, dass ihm die Abweichung von den richtigen Tonhöhen der Seiten anzeigt. Beim Schlagzeug dagegen sieht es ganz anders aus. Erstmal gibt es dafür kein Stimmgerät, der Drummer kann sich nur auf sein Gehör verlassen, zudem gibt es je Trommel unzählige verschiedene Einstellmöglichkeiten, die es aufeinander abzustimmen gilt.
Das Erste, was den Klang der Trommen beeinflusst sind die Felle. Sowohl Schlag- als auch Resonanzfell tragen dazu bei und müssen auf den jeweiligen Musikstil, der gespielt wird, abgestimmt sein. So gibt es Schlagfelle, die viel Punch erzeugen, und andere, die einen eher weicheren, softeren Klang erzeugen. Hier kann man schon die Richtung vorgeben. Nach dem Aufziehen der Felle kann der Drummer mit dem Stimmen beginnen. Klare Regeln, wie die Trommeln gestimmt werden sollen gibt es dabei nicht. Schlussendlich zählt der eigene Geschmack! Dabei sollten Schlag- und Resonanzfell (bei Toms + Basstrommel) immer erst auf die selbe Tonhöhe gestimmt werden, erst danach kann man mit dem Experimentieren am Resonanzfell beginnen (Resonanzfell tiefer: mehr Punch, Resonanzfell höher: kürzerer Ton).
Ähnlich verfährt man beim Stimmen der Snare, wobei hier weniger Augenmerk auf das Resonanzfell gelegt wird, wohl aber auf die Stärke des gespannten Snareteppichs. Hier kommt es zwar auch wieder auf den Geschmack an, ein zu locker anliegender Snareteppich ergibt aber einen extrem schnarrenden Snaresound.
Wenn man nun bedenkt, dass bei einem größeren Set 4 bis 5 Toms, dazu Basstrommel + Snaredrum vorhanden sind, wird klar, dass das Schlagzeug stimmen keine einfache Aufgabe ist - abwertende Blicke von Gitarristen und Fragen in der Art "Wieso dauert das solange) sind daher nicht angebracht.

Zurück zur Übersicht

   
Impressum