Tanzband - Blog
Interessantes, Kurioses, Hintergründe
Home

07-2008
02-2008
01-2008
12-2007


Die Band für den Abend finden

Wie findet man die passende Band für den Abend? Erst sollte man sich Gedanken machen welche Stilrichtung man bevorzugt, da es eine große Auswahlsmöglichkeit – angefangen im volkstümlichen Bereich bis zur modernen Hitparade, gibt.

Nun stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Möchten Sie, dass die Band Ihre Veranstaltung moderiert?
    viele Ensembles haben sich darauf spezialisiert galant und gekonnt durch den Abend zu moderieren, aber ebenso viele haben nicht den leisesten Schimmer davon. Darum sollte man immer im Vorfeld genauestens klären, ob die Moderation von der Band übernommen wird.

  • Soll die Band auch Spiele machen, oder wird dieses bevorzugt von Verwandten /Bekannten gestaltet?
    Auch diese Aufgabe wird oft gerne von der Band übernommen, ohne vorher mit dem Veranstalter abzusprechen ob dieser diese manchmal zu gut gemeinte Aufmerksamkeit überhaupt möchte. Hiermit ergibt sich auch gleich die nächste Frage:

  • Wollen Sie überhaupt Spiele bei Ihrer Veranstaltung?
    Also immer im Vorfeld besprechen!

  • Aus wievielen Personen soll die Band bestehen?
    Wenn die Veranstaltung im kleinen Kreis stattfindet, wird man meist keine große Formation benötigen. Hier ist die Standartbesetzung ein Alleinunterhalter oder Duo.
    Ist es aber eine größere Veranstaltung, sollte man scih eher für ein Trio oder mehr entscheiden, das eine kleinere Besetzung zu wenig präsent sein könnte

  • Wie groß ist die Bühne?
    Unbedingt die Band fragen, wieviel Platz sie benötigen wird, bzw. ob eine Bühne vorhanden sein muss

  • Soll es Livemusik sein, oder genügt eventuell ein DJ?
    Will man eine riesige Bandbreite an Musikauswahl, dann ist man wohl besser mit einem DJ beraten als mit einer Band, da ein Ensemble sich immer auf einen Schwerpunkt festlegt (Volkstümlich, Schlager, Rock&Pop, Hitparade,...). Ein DJ ist für diese Aufgabe also bestens geeignet.

Zurück zur Übersicht

   
Impressum