Tanzband - Blog
Interessantes, Kurioses, Hintergründe
Home

07-2008
02-2008
01-2008
12-2007


Die Lautstärke der Band

Hier unterscheiden sich die Geister!
Für den einen scheint es wichtig zu sein fast vom Boden abzuheben, weil der Bass so laut sein muss um ihm ein angenehmes Gefühl zu bereiten - für den anderen definiert sich Musik indem sie leise, und somit für seine Ohren freundlich und angenehm ist.
Immer wieder wird bereits im Vorfeld mit den Veranstaltern geklärt, mit welcher Lautstärke die Band spielen soll - und immer wieder werden diese Abmachungen nicht eingehalten.

Es ist ein Phänomen mit welcher Begeisterung sich die Musiker selber zuhören.
Dabei vergessen die meisten nämlich, dass sie nicht für sich selbst, sonder für Ihre Zuhörer spielen sollten.

Es kommt auch oftmals vor, dass man die Band auf Ihre überdimensionale Lautstärke (mit der Bitte um diese runterzuschrauben) aufmerksam macht. Gerne wird einem - meist auch freundlich - dieser Wunsch erfüllt. Genau 2 Minuten lang - dann wird der Lautstärkepegel bereits wieder zum Lärmpegel, da sich die Musiker sonst zu wenig hören würden!

Nun liegt es an dem jeweiligen Ensemble, den Geschmack Ihrer Gäste(Hörer) richtig einzuordnen und somit auch zu treffen.
Kein Mensch kann immer zu 100 % richtig liegen, mit ein klein wenig Gespür ist es allerdings möglich zumindest 80% zu schaffen.
Und was gibt es schöneres für einen Musiker - als wenn der Großteil Ihrer Zuhörer zufrieden und mit einem Lächeln bei der Türe hinaus spaziert - und sich noch lange Zeit gerne an diesen Abend bzw. Tag erinnern.

Also: vielleicht sollten sich so manche Musiker diese Aussagen zu Herzen nehmen:
"WENIGER IST OFT MEHR" denn
"AUCH LEISE IST EINE LAUTSTÄRKE"!


Zurück zur Übersicht

   
Impressum